1992Das Unternehmen TechnoNICOL wurde im Jahr 1992 gegründet. Schon 1994 begann das Unternehmen mit der eigenen Herstellung von Dachdichtungsbahnen im Dachpappenwerk in Wyborg. In den folgenden Jahren wurden Dutzende von eigenen Vertriebsbüros in ganz Russland eröffnet.

1998Das Werk in Wyborg schließt eine Zusammenarbeit mit skandinavischen Ländern. Es folgen erste Lieferungen nach Finnland und Schweden. Für das Unternehmen bedeutet das ein neues Niveau, das neue Aufgaben mit sich bringt: der Außenbaumarkt, die technologische und normative Basis müssen studiert werden.

1999Das Unternehmen verfügt bereits über fünf Produktionsstätten und 35 Vertriebsbüros in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation. Im selben Jahr tritt das Unternehmen in den ukrainischen Markt ein und eröffnet das erste Vertriebsbüro in Kiew.

Das 1998 in Rjasan gebaute Werk „Technoflexwird zu einem der modernsten Werke zur Herstellung von Dach- und Dichtungsmaterialien in Europa. Im Jahr 1999 finden erste Lieferungen nach Osteuropa: Tschechien, Slowakei und Polen statt.

2000 Die Erweiterung der TechnoNICOL-Aktivitäten in Europa geht weiter. In den Bestand des Unternehmens kommt das erste ausländische Werk: Gargzdu MIDA LT in Litauen. Dies führt zur Erweiterung der Produktpalette von TechnoNICOL, da das Werk MIDA neben den Bitumendichtungsbahnen auch Bitumenschindeln herstellt. Das ermöglicht dem Unternehmen, ein neues und interessantes Segment einzuschließen: Erzeugnisse für Steildächer. Die Materialien werden bereits in die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland geliefert.

Im Zeitraum 2001- 2009 erfolgt eine aktive Erweiterung der Produktpalette, die neuen Werke werden eröffnet:

  • Unter der Marke TECHNO wird die Baureihe von Dichtungsmaterialien aus Steinwolle und Wärmeschutz aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum TechnoNICOL XPS hergestellt.
  • Das Werk zur Herstellung der Bitumenschindeln SHINGLAS in Rjasan wird in Betrieb genommen.
  • Die Herstellung von Mastix wird gestartet, was komplexe Lieferungen von Abdichtungsbahnen, Wärmedämmung und Zubehör an die europäischen Kunden ermöglicht. Die Lieferungen werden von den Werken in Wyborg, Rjasan, Ossipowitschi durchgeführt. In diesem Zeitraum werden die TechnoNICOL-Vertretungen in Lettland, Polen und in der Türkei eröffnet.

2008 wird das tschechische Werk „Dehtochema“ in Bělá pod Bezdězem in den Bestand von TechnoNICOL Gruppe aufgenommen. Das ist ein Hersteller von Abdichtungsbahnen mit einer hundertjährigen Tradition. Das Werk wurde im Jahre 1868 gegründet. Das Unternehmen erweitert die Geographie der Lieferungen in die Länder Zentraleuropas.

Diese Zeit wird zu einer schwierigen in der Geschichte des Unternehmens. Wie alle anderen größeren europäischen Unternehmen bekommt TechnoNICOL die Krise in der globalen Wirtschaft zu spüren. Aber das Unternehmen überwindet erfolgreich die Krise, dabei bewahrt und verstärkt es sogar seine Stellung auf einigen Produktmärkten.

2009 arbeiten mehr als 50 unabhängige Handelspartner und Handelsnetze aus West- und Osteuropa, Skandinavien und den baltischen Ländern zusammen.

Gleichzeitig läuft eine umfangreiche Rekonstruktion des Werkes in der belorussischen Stadt Osipowitschi, die Produktpalette und Werkleistung zur Herstellung von Dichtungsbahnen werden verstärkt und ausschließlich auf den europäischen Markt ausgerichtet.

Heute ist TechnoNICOL einer der größten europäischen Hersteller von Abdichtungsbahnen und Wärmedämmung, der mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft blickt! Wir sehen es als unsere Mission, zum Wohl der Menschen zu arbeiten, das Leben in ihren Häusern warm und gemütlich, sowie ihre Arbeit bequemer und einfacher zu machen und dazu beizutragen, Häuser und Gebäude zu bauen, in denen die Menschen sich wohlfühlen.

Unser Ziel - ist, unsere Stellung unter den führenden europäischen Herstellern von Dach – und Dichtungsbahnen zu stärken, und zu einem zuverlässigsten Partner für unsere europäischen Handelspartner und Kunden zu werden.

1993 - TechnoNICOL company was founded in 1993. And already in 1994 the Company launched its own first production plant for roll-fed roofing in Vyborg. In subsequent years, dozens of its own sales offices were opened throughout Russia.

In 1998 the Vyborg plant started cooperating with Scandinavian countries, and it made its first deliveries of materials to Finland and Sweden. This established a new operational level forth company that set new challenges - acquiring knowledge of the foreign construction market, and studying the regulatory and technological base all became necessary.

In 1999 the Company had 5 production sites and 35 retail branches in different regions of the Russian Federation. During this year the company entered the Ukrainian market and opened its first retail branch in Kiev.

Built in 1998 in Ryazan, theTechnoflex plantbecame one of Europe's most modern factories for the production of roofing and waterproofing materials. In 1999, deliveries to Eastern European countries began (the Czech Republic, Slovakia and Poland).

2000 – the company continued its expansion in Europe. The company acquired its first foreign plant, Gargzdu MIDA LT, located in Lithuania. At the same time, TechnoNICOL expanded its product range, and thus the MIDA plant produced flexible asphalt tile in addition to the production of roll-fed bitumen materials. This provides the company with the opportunity to learn about a new and interesting segment - products for pitched roofs. Materials started to be actively delivered to the Baltic countries (Latvia, Lithuania and Estonia).

During the period from2001 to 2009 the product range was actively expanded, and new plants were launched:

- A series of stone wool thermal insulation, TechnoNICOL-XPS - heat-insulating slabs made of extrusion-type expanded polystyrene, was launched under the TECHNO brand.

- The plant producing SHINGLAS flexible tile was opened in Ryazan.

-Mastics production was organized for making packaged deliveries of waterproofing and heat-insulating materials to European venues. Deliveries were made from plants in Vyborg, Ryazan, Osipovichi.

At the same time, representative offices in Latvia, Poland and Turkey were opened during this period.

In 2008the "Dehtochema" Czech plant was acquired by the TechnoNICOL company, which is located in the city of Bělá pod Bezdězem. This plant had been manufacturing bitumen insulating materials for more than a hundred years. The plant was founded in 1868. The company expanded its supply-chain to Central European countries.

This time was difficult for the company, since TechnoNICOL, like all other major European producers, became affected by the global economic crisis. But the company has successfully overcome the crisis, while maintaining and even strengthening its position in certain product markets.

In 2009, the company has cooperated with more than 50 independent sales partners and retailers operating in Western and Eastern Europe, Nordic countries, and Baltic countries.

At the same time large-scale reconstruction of the plant in the Belarusian town of Osipovichi was on its way. An increase in the product range and capacity of the plant was aimed at the production of roll-fed materials focused exclusively at the European market.

Currently TechnoNICOL is a major European manufacturer of roofing, waterproofing and insulating materials that looks to the future with confidence and optimism! Our mission is to work for people, to make life in their homes warm and cozy, to make their work more convenient and simple, to help build homes and structures where people will be happy.

Our goal – To strengthen our position as a major European manufacturer of roofing and waterproofing materials, and to become the most convenient partner for European trading partners and customers by 2015.